Kinderspiel- und Bolzplatz in Pullach

Hier möchten wir Interessierte rund um das Thema mit der Wiederrichtung fortlaufend informieren.

Beginnen möchten wir mit dem Rückblick:
Im Jahre 2002 wurde, nach langem und großem Engagement der Pullacher Bevölkerung, der Bolzplatz in Pullach neben dem Kreisverkehr eröffnet. Dieser Fußballplatz war ein Grundstein für die Gründung unseres Vereins im Jahr 2003. Wir haben zwar nie ein Pflichtspiel auf dem Platz ausgetragen, gerne aber unsere Kleinfeldturniere. Gleichwohl war der Bolzplatz ein zentraler Treffpunkt für Kinder- und Jugendliche woraufhin wir uns dafür einsetzten, dass im Jahre 2013 auch ein Kinderspielplatz auf dem Gelände errichtet wurde.

Im Jahr 2015 wurde dann die Erweiterung der Räumlichkeiten der Pullacher Feuerwehr aktuell. Sicherheits- und Gesetzesvorschriften, gepaart mit dem personellen Zuwachs bei der Wehr, machten es verständlicherweise unumgänglich, dass ein Gerätehaus-Neubau auf dem Bolzplatz passieren musste.
Zu jeder Zeit stand hierbei für die Stadtoberhäupter außer Frage, dass dieser Gerätehaus-Neubau mit der zeitgleichen Ersatzerrichtung der Sportanlagen passieren muss. Zugesichert wurde dabei sogar, dass diese Ersatzerrichtung einen Sportplatz für unseren Verein vorsieht, auf dem unser Verein dann künftig seinen Spiel- und Trainingsbetrieb ausrichten und wir somit in unserem Dorf ansässig werden können.

Fortlaufend standen wir mit der Stadt Kolbermoor in Kontakt, reichten auf Wunsch unsere Konzepte und Ideen zu der Gestaltung des neuen sportlichen Treffpunkts ein und wurden immer wieder für einen Austausch bei der Stadt vorstellig. Zu Beginn dieser Gespräche waren die Stadtlenker sehr offen für unsere Ideen. Dieses Engagement flachte jedoch ab, je mehr Zeit verging.

Um die Sache zu vereinfachen und zu beschleunigen schlug unser Verein kürzlich einen Kompromiss vor, welcher vorsieht, dass der notwendige Kinderspiel- und Bolzplatz errichtet werden soll, der Bau eines Liga-Fußballplatzes inkl. Trainingsgelände aber entfallen kann.

Aktuell gewinnt das Thema mit der Ersatzerrichtung eines zentralen Treffpunkts für Kinder und Jugendliche, trotz Einreichung unserer o.g. Idee, keine Dynamik mehr, worauf wir die Unterschriftenliste starteten und diese Ende Juli 2022 bei der Stadt Kolbermoor einreichten.